MaTo MiniMasters 2019
Was für ein Novemberwochenende! Neben den großen Klubs fanden auch in diesem Jahr nach dem ersten Tag des MaTo U10 Hallenmasters zahlreiche regionale Vereine den Weg zum MaTo MiniMasters für Bambini-Mannschaften. Ein Turnier, welches sich, etablieren und zur Tradition werden soll. Nachdem wir es bei der ersten Auflage noch eher kurzfristig ins Leben gerufen hatten, waren wir von dem Turnier so begeistert, dass dies nun ein fester Bestandteil von dem Wochenende werden soll. Bei diesem Turnier geht es darum neue Erfahrungen als junger Kicker zu sammeln.
Ein Feld mit Bande, der Ball nie im Aus. Große Tore, schier unmöglich Bälle zu halten. Ein großes Feld, Laufwunder gefordert. Und dann schaut man begeistert den Kleinen zu. Wahnsinn, was die Kids in dem Alter können. Der Ball wird an der Bande entlang mitgenommen, man möchte schnellstmöglich ein Tor erzielen. Kommt ein Ball auf das Tor, so wird jeder Ball verteidigt. Der Torwart springt und versucht alle Bälle zu halten – mit Erfolg. Das große Feld ist überhaupt kein Problem. Es wird gerannt, gedribbelt, gekämpft. Jeder möchte den Ball haben. Die Turnierleitung pfeift ab, doch die Kids wollen sofort weiterspielen. Herrliche Bilder, die dem Zuschauer geboten werden.
Natürlich dürfen auch bei diesem Turnier die MaTo Prinzipien nicht fehlen. Wie bei den „großen“ U10-Junioren wird auch hier Jeder gegen Jeden gespielt. 10 Mannschaften, 9 Spiele, 8 Minuten Spielzeit, kaum Wartezeit und eine Turnierdauer von nur 3 Stunden. Absolut kindgerecht. Am Ende des Samstags können die „Kleinsten“ gut und glücklich einschlafen.
Teilnehmende Mannschaften: MaTo Kicker, SG Olympia Leipzig U6, SG Olympia Leipzig U7, Lok Leipzig U7, Leipziger SC U6, Lipsia Eutritzsch I, Lipsia Eutritzsch II, SV Spröda, SG Rotation Leipzig, SSV Markranstädt