MaToLiTo – Das 2 gegen 2 Turnier

Am 12.05.2019 war es endlich soweit. Das MaToLiTo Turnier wurde ins Leben gerufen. Ein Turnier mit einer wohl einzigartigen Spielvariante und speziell von der MaTo Sportmanagement GbR für die kleinen Kicker konzipiert. Im 2 gegen 2 versuchen die Kids Tore zu erzielen. Jeder Spieler bekommt dadurch viele Ballaktionen, kann sich ausprobieren und seine Kreativität zeigen. Die Tore sind 3m breit und 1,5m hoch. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit viele Tore zu erzielen. Neben den 2 gegen 2 Fertigkeiten erlernen die Kinder auch das Torwartspiel, denn im eigenen Strafraum dürfen sie auch versuchen den Ball zu halten. Insgesamt wurden 804 Tore geschossen.

Marcel Coordes: „Mit MaToLiTo möchten wir eine neue Turnierform in Leipzig etablieren. Die Kids sollen versuchen mutig zu spielen, kreativ zu sein und die Angst vor Fehlern abstellen. Durch die vielen Ballaktionen bleibt keine Zeit zum Ärgern. Unser Motto dribbeln-schießen-spielen können wir so optimal umsetzen. Wir möchten für die Kids eine Lernumgebung schaffen, in der sie sich ausprobieren können, ohne einen Ergebnisdruck zu spüren oder auf die Tabelle schauen zu müssen. Nur so kann man sich als Kind frei entfalten. Wenn die Kinder ihre Tricks bei MaToLiTo anwenden können, können sie dies auch im Ligabetrieb.“

Durch die kurze Dauer des Turniers, kann man problemlos auch neben dem Ligabetrieb an dem Turnier teilnehmen. An der ersten Auflage nahmen folgende Teams teil: RB Leipzig, Olympia Leipzig, Lipsia Eutritzsch, Eintracht Köthen und BW Leipzig. Das MaToLiTo soll nun mehrmals im Jahr stattfinden.

Die MaTo Sportmanagement GbR organisiert die Turnierform auch für andere Vereine und Unternehmen. Wenn wir euer Interesse geweckt haben, so könnt ihr uns jederzeit kontaktieren.

Abgelegt unter:

<< Zurück